Kreisklasse 2018/19 - 2. Spieltag: Rupprechtstegen / Vorra zu Gast

Nach dem die erste Runde 0:4 gegen den SV lauf verloren wurde, bestand am letzten Freitag den 26. Oktober die nächste Gelegenheit, diese Scharte wieder auszuwetzen. Gast war die SG SC Ruprechtstegen / Vorra in der Besetzung Norbert Leissner /1580), Hans Endres (1530), Hans Oertel (1408) und an Brett 4 Dr. Kerstin Leopold.

Einen überraschenden und schnellen Sieg konnte Karsten Krebs (1518), an Brett 1, gegen Norbert Leissner  erzielen:

An den Brttern 2 und 3 folgenden interessante Partien, die mit leistungsgerechten Remis zwischen  Dieter Begert und Hans Endres bzw.

Uwe Prillwitz und Horst Oertel endeten.

Hier die Partie Leissner - Krebs Kreisklasse 2018 / 19:

Lange umkämpft war die Partie zwischen unseren Senior Hans Wild und Kerstin Leopold, die einige der wenigen Frauen in unserem Schachkreis tapfer kämpfte und zum Schluss doch das Remis durch Stellungswiederholung übersah.

So endete der Mannschaftskampf unerwartet aber klar 3 : 1 für den SC Hersbruck.

Kreisliga 2018-19: Saisonstart nach Maß

Im Kreisligaspiel zwischen dem SC Hersbruck als Gastgeber und dem amtierenden Meister der Kreisliga SC Pegnitz / Creußen gab es einen verdienten, aber nicht unbedingt erwarteten 4:2 Sieg des SC Hersbruck. An Brett  3 musste sich Bosiljko Markovic, dem 100 DWZ Punkte stärkeren Erich Siereck geschlagen geben. die beiden folgenden Partien auf Brett 2, zwischen Robert Bruss und Uwe Voigt sowie Dieter Begert und Markus Ochs, Hersbruck jeweils mit Weiß spielend, endeten Remis, sodass sich ein Zwischenstand von 1:2 ergab.

Nachfolgend endeten das Brett 1 Jürgen Vennemann (Schwarz und mehr als 100 DWZ Punkte niedriger ) gegen Markus Müller, das Brett 4 Klaus Weise (Weiß) und Brett 6 Karsten Krebs (Weiß spielend) mit vollen Punktgewinnen für Hersbruck. Damit wurde auf der Zielgeraden der Mannschaftssieg erkämpft. Ein toller Saisonauftakt.

4:2 war das Endergebnis des SC Hersbruck gegen den Meister SC Pegnitz / Creußen

Siege an den Brettern 1, 4 und 6 sowie ein Remis an 2 und 5 sicherten den nicht erwarteten Mannschaftserfolg! Hervorragend das Ergebnis von Jürgen Vennemann mit Schwarz spielend gegen den DWZ-stärkeren Markus Müller aus Pegnitz.

Kreiseinzelmeisterschaft 2017-18 - Robert Bruss (SC Hersbruck) wird Dritter

Unter den 10 Teilnehmern der Kreiseinzelmeisterschaft des Schachkreises waren in diesem Jahr auch 2 Spieler des Schachclub Hersbruck. Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System im Modus 40 Züge in 2 Stunden plus Verlängerung von 30 Minuten.

Sieger der Meisterschaft wurde erneute Lorenz Hofmann, mit einer DWZ von fast 1900 auch DWZ stärkster Spieler. Platz 2 errang Helmut Reh, auch vom SV Lauf. Eine sehr gute Leistung mit 3,5 Punkten aus den 5 Partien erspielte sich Robert Bruss von unserem  Verein und erreichte den 3.  Platz.

Hier seine Remis-Partie gegen den späteren Sieger, der alle weiteren Partien gewann.

Robert Bruss (SC Hersbruck)  - Lorenz Hofmann (SV Lauf)

Kreisliga-Saison 2017-18

Auftakt nach Maß. Im ersten Saisonspiel bezwang der SC Hersbruck den SV Altensittenbach II mit 5 1/2 zu 1/2

Hier die Partie am Brett 1